top of page
Landschaft

Gewässer

Der Sichabach

28. April 2022 um 19:19:18
Der Sichabach

mündet im Westen von Schönbühel in die Donau.

Namensursprung

Die Herkunft des Namens 'Sicha' ist noch ungeklärt. Wie viele andere Flurnamen erfährt die Endung 'a' im 18.Jhd einen Wandel zu 'er'. Wieso der Gemeindeweg am S. 2021 auf Siecherbachweg getauft wurde bleibt jedoch rätselhaft, da der Flurname für das Tal und den Bach nicht mit gedehntem 'ie' gesprochen oder geschrieben wurde.


Chroniken und Berichte

Infos fehlen noch!

0-0

    leider fehlen uns zu diesem Objekt noch Berichte, Chroniken, etc.

Wer immer alte Fotos, Videos, Exponate oder Wissen zur Geschichte dieses Objekts besitzt,  ist eingeladen es in digitaler Form bereitzustellen oder im Team Ortswissen teilen  mitzuarbeiten. 

stelle Infos bereit

?

Wer immer alte Fotos, Videos, Exponate oder Wissen zur Geschichte dieses Objekts besitzt, ist eingeladen es in digitaler Form bereitzustellen oder im Team Ortswissen-Teilen mitzuarbeiten.

Historische Bilder und Dokumente

Bild anklicken öffnet die Detailansicht!