top of page
Saubere Energie für Alle

Die EU-Richtlinie „SaubereEnergie für alle Europäer“ hat auch bei uns die  rechtlichen Rahmenbedingungen verändert. Strom aus erneuerbaren Energiequellen darf nun innerhalb einer Energiegemeinschaft regional oder lokal gekauft und verkauft werden!

Die Sonne ist unsere größte verfügbare Energiequelle. Mit Hilfe von Photovoltaik (PV) kann ihre Einstrahlung auf die Erde zur Stromerzeugung genutzt werden.

eeg_schb-aggs.JPG
wie alles begonnen hat

Neben den vielen Herausforderungen unserer Zeit ist der Klimawandel wohl der größte. Auch in unserer Gemeinde Schönbühel-Aggsbach, die Teil des Weltkulturerbe Wachau ist, sind die Auswirkungen spürbar.

Bereits 2020 wurden hier Vorbereitungen für eine Energiegemeinschaft getroffen.  Nachdem die gesetzlichen Grundlagen 2021 in Kraft getreten sind, wurde ein Trägerverein gegründet, ein Vorstand gewählt und die Registrierung als Energiegemeinschaft eingeleitet.

Bürger*innenKRAFTwerk Schönbühel-Aggsbach

Deine "regionale" erneuerbaren Energie Gemeinschaft  (eEG) 

erneuerbaren Energie Gemeinschaft  (eEG) 

Derzeit läuft bereits ein lokaler Probebetrieb und wird die Teilnahme für alle, deren smarter Stromzähler dem Umspannwerk Loosdorf zugeordnet ist, ab Q2 2023 möglich sein.

  Indem wir zielstrebig unseren Energiebedarf verringern und auf erneuerbare Energieträger umstellen, verbessern wir unsere Chancen auf wirtschaftliche Stabilität. Dabei können wir zusätzlich Betriebskosten sparen und regionale Wertschöpfung steigern, während Säumige in Zukunft mit hohen Kosten rechnen müssen.

eeg_entwurf.PNG
gemeindegebietFußabdruck_t

In der Region gegründet -

Für die Region aktiv!

Als regionale Energiegemeinschaft stellen wir ökologische und sozialwirtschaftliche Erfolge vor Gewinnmaximierung

  Gemeinsam können Bürger*Innen durch aktives und kreatives Miteinander damit ihre KRAFT bündeln und dazu beitragen, dass die Freisetzung klimaschädlicher Treibhausgasse zum Nutzen unserer nachkommenden Generationen drastisch gesenkt werden und das Gemeinwohl gestärkt wird.​

bottom of page