top of page

Informationen zur Ortsgeschichte
von
Schönbühel-Aggsbach

history.JPG

Vorwort

vor dem Vergessen bewahren.

Die Informationsquellen in unserer Gemeinde sind rar. Es gibt kein Museum, welches die Ortsgeschichte ausstellt und auch die Gemeindearchive sind Großteils untergegangen. Zu vielen Objekten fehlen noch Hinweise, aber bereits das wenige Vorhandene bietet eine Fülle an Information. Heute sind es vor allem die historischen Dokumente, unsere älteren Gemeindebürger*innen und die Gebäude, die uns aus vergangener Zeit berichten können. Indem das verfügbare Wissen gesammelt und geteilt wird, kann manches was in Vergessenheit geraten ist hier wiederentdeckt werden.
Sie, oder etwas formloser "Du" bist eingeladen Dich hier zu informieren. Wenn die eine oder andere Information fehlt, erkennbare Fehler enthält, oder Du Anregungen für Verbesserungen hast, oder selbst noch etwas dazu beitragen möchtest, würde es uns und auch Alle, die gerne mehr von der Geschichte unseres Ortes erfahren wollen, sicherlich erfreuen.

vor dem Vergessen bewahren.

Es ist gar nicht so lange her, da gab es Schuhmacher, Fleischer, Bäcker, Schmiede, Kaufhaus, Postamt, Fabriken,...
Die Erforschung unserer Ortsgeschichte bietet ein reiches Betätigungsfeld und viele Themen warten noch auf Realisierung. Möge diese Veröffentlichung zu einem guten weiteren Gelingen beitragen.

Einleitung

Unsere Ortsgeschichte

​Dem großen Interesse einiger weniger ist es zu verdanken, dass hier Unterlagen Welt-Offen verfügbar sind und uns Allen einen kleinen Blick zurück erlauben.
Die Inhalte zur Ortsgeschichte sind in Themenblöcke gegliedert und versammeln hierzu verfügbares historisches Bildmaterial, Auszüge aus Ortschroniken und Zeitzeugenberichten zu signifikanten Objekten unsers Ortes um diese für die Nachwelt ein bisschen vor dem Vergessen zu Bewahren.
Inhalte sind einer laufenden Verbesserung unterworfen. Erst mit der Arbeit und dem verfügbaren Material wird erkannt, ob die gewählte Strukturierung hilfreich ist und so kann es passieren, dass sich manches auch wieder anders darstellt. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis und stehen gerne mit Rat zur Seite.

Das ORTSWISSEN-TEILEN Team

Unsere Ortsgeschichte

Die Veränderungen der Zeit ein bisschen vor dem Vergessen für die Nachwelt zu bewahren will dieses Bürgerwissensprojekt ermöglichen. Alte Gebäude, historische Dokumente und Erzählungen sind Zeugen dieser Veränderung und beeinflussen unsere Zukunft. Sie verändern unse