top of page

Gemeinsam unter Strom - das Grundprinzip der Energiegemeinschaft

Die Energiegemeinschaft vereint Produzenten von erneuerbarer Energie mit Konsumenten, welche den regional erzeugten Strom nutzen können.

Die EU-Richtlinie „Saubere Energie für alle Europäer“ hat auch bei uns die rechtlichen Rahmenbedingungen verändert.

Strom aus erneuerbaren Energiequellen darf innerhalb einer Energiegemeinschaft regional oder lokal gekauft und verkauft werden!

Konsumenten profitieren von stabilen Preisen, weil die Energiegemeinschaft von den Preissprünge auf den Weltmärkten wenig betroffen ist und die Produzenten von der Zukunftssicherheit ihrer Investitionen und fairen Preisen.

Indem Strom für die lokalen Verwendung produziert wird, bleiben erwirtschaftete Entgelte in der Region, so profitiert auch die Region von der Energiegemeinschaft.

#derVerein regelt Preisbildung und Angebote.



Wer profitiert von der Energiegemeinschaft

  • Lieferanten(Produzenten) von erneuerbarer Energie

  • Stromverbraucher, die lokal erzeugten Strom bekommen

  • beide, Lieferanten und Stromverbraucher



30 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page