Teilnahmekosten & Abrechnung
Saubere Energie für Alle
Abgerechnet wird einfach automatisch mittels Smart-Meter.
Die Abrechnung
Der Netzbetreiber berechnet auf Grundlage der Smart-Meter-Daten Daten die Stromverteilung unter den Mitgliedern je Viertelstunde und stellt der Energiegemeinschaft die Daten mittels EDA- Plattform zur Verfügung.
Unser Verein Bürger*innenKRAFTwerk übernimmt diese Daten regelmäßig elektronisch und generiert daraus die Abrechnung für alle Mitglieder.
Abgerechnet wird mindestens 2x jährlich! Eine Monatsabrechnung wird wegen der oft nur geringfügigen Beträge nicht vorgenommen.
In der Abrechnung schlüsseln wir die Energiedaten nach Monaten auf und liefern einen Hinweis zur Höhe der eingesparte Netzkosten und den zur Verrechnung gelangten Tarifen.
Aufgrund der Investitionskosten bieten wir derzeit noch kein SEPA Einzugsverfahren an.
Rechnungsbeträge sind von den Mitgliedern in angemessener Frist zu überweisen. Gutschriften für Einspeiser werden auf das bekanntgegebene Bankkonto überwiesen.
Gemäß UST §19(1) wechselt dabei die Steuerschuld auf den Gutschrift-Empfänger. Nur bei Überschreiten der Freibetragsgrenzen für PV Strom ist Steuer zu entrichten!
In Zukunft steht dir als Mitglied auch ein persönlicher Bereich in unserer Homepage zur Verfügung An der Umsetzung wird noch gearbeitet.
Wir nehmen und geben so viel Energie wie verfügbar!
Du kannst die Teilnahme jederzeit wieder beenden.
Wie wird abgerechnet?