top of page

EEG Verbrauch , Lieferung, Überschuss

Seit mehr als einem Jahr steht erneuerbare Energie innerhalb der Energiegemeinschaft Bürger*innenKRAFTwerk zur Verfügung. Nun liegen erste Auswertungen zu den Verbrauchsdaten der Teilnehmer*innen, der Menge der bereitgestellten erneuerbaren Energie und dem produzierten Energie-Überschuss, welche nicht in der Gemeinschaft verbraucht wird, vor.

Nun liegen erste Auswertungen zu den Teilnehmer*innen-Daten vor.

Verbrauch, Lieferung und Überschuss von 0:00 bis 24:00 Uhr

Die Höhe der Balken in der Grafik zeigt das typische Bild einer Stromproduktion mittels Sonne. Die verfügbare erneuerbare Energie beginnt am Morgen anzusteigen (gelb), liefert Tagsüber einiges an Überschuss (orange) um am Abend wieder einzuschlafen (grau).

Balkengrafik zu Verbrauch, Lieferung und Überschuss von 0:00 bis 24:00 Uhr
Verbrauch, Lieferung und Überschuss von 0:00 bis 24:00 Uhr

Es zeigt sich, bei den Verbrauchern gibt es einen relativ hohen Verbrauchssockel in den Nachtstunden mit Ausreisern nach oben. Der Verbrauch erhöht sich erkennbar in den frühen Morgenstunden und erreicht am späten Abend nochmals einen Höhepunkt.

Tagesverbrauchsgrafik mit eingefärbter EEG-Abdeckung
Tagesverbrauchsgrafik mit eingefärbter EEG-Abdeckung

Was tun?

Erneuerbare Energie steht oft nicht dann zur Verfügung, wenn sie benötigt wird. Ein Lösungsansatz ist den Energiemix zu erhöhen oder Energiespeicher zu nutzen. Davor sollten aber Einsparungsmöglichkeiten und Verbrauchsgewohnheiten überprüft werden.


Aus den Daten lassen sich erste Empfehlungen ableiten. Die Reduktion der nächtlichen  Verbrauchspitzen und Grundlast bieten Möglichkeit den Stromverbrauch an die Verfügbarkeit anzupassen.

Teilnehmerdaten zwischen 0:00 und 9:00 Uhr

Prüfe den Stromverbrauch im SmartMeter-Portal
  • was könnten die vielen nächtlichen Stromverbraucher sein?

  • wo sind Verbrauchspitzen und wodurch werden sie verursacht?


Teile deine Erfahrungen und Ideen
  • Was kann die Verfügbarkeit von erneuerbarer Energie erhöhen?

  • Wo sind Einsparungen einfach möglich?


Am einfachsten in einem unserer EEG-Jour Fix Termine. Dort ist auch Gelegenheit gemeinsam Lösungsansätze zu erörtern und Erfahrungen auszutauschen.

Die nächsten Termine findest du im Veranstaltungskalender:



 

Dieser Beitrag kann kommentiert werden und wenn er gefällt bewerte in mit Herzzeichen



36 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page