Hier findest du eine Anleitung zur Teilnahme-Freigabe des Smart-Meter Zählpunkt im Onlineportal von Netz-NÖ.
Hinweis: Gerne unterstützen wir auch persönlich bei Registrierung und Freigabe. Wende dich hierzu für eine Terminabstimmung per Mail an energiegemeinschaft@schb-aggs.at oder sende eine SMS per Telefon an 0677 618 76 496
Schritt für Schritt erfährst du hier, wie du deine Teilnahme an der Energiegemeinschaft dem Netzbetreiber bekannt gibst. Nach der Freigabe wird der Smart-Meter Zählpunkt Teil des regionalen Bürger*innenKRAFTwerk für erneuerbare Energie!

Zur Vorbereitung:
Für die Freigabe im Netz-NÖ Portal werden benötigt:
Zugangsdaten (Username, Passwort)
oder
Netz-Nummer des Smart-Meter Zählers (Beginnt mit AT002000000000000000000..) und
EVN-Netz Kundennummer(n). Beide findest du auf einer Abrechnung der Strom-Netzkosten bzw. über diese Onlinehilfe: www.netz-noe.at/Kundennummer
Teilnahme-Freigabe im Onlineportal von Netz-NÖ
1) Aktiviere dein Smart-Meter für den Datenaustausch:
1.1) Öffne die Netz-Nö-Homepage:
dieser Button führt dich zur Homepage von Netz-NÖ:
1.1.a) Wenn du diese Homepage das erste Mal besuchst, dann bitte Jetzt registrieren auswählen!
Hinweis: bei Neuregistrierung ist die zugesandte EMAIL zu bestätigen. Erst danach sind Benutzername und Passwort für den Login verwendbar!
1.2) Melde dich mit Benutzername und Passwort an

1.3) Wechsle in die Menüansicht "Datenfreigabe"

Es öffnet sich das TAB-Menüfenster für die Datenfreigabe:

1.4) Wechsle weiter zum TAB "Einstellungen"
In der Menüansicht im Tab Einstellungen wird dein Vertragskonto angezeigt:

1.5) aktiviere die Select-Felder
Makiere die Kästchen der Select-Felder Opt In und Verbrauchsanzeige und speichere die Änderungen
Für die Teilnahme an der Energiegemeinschaft ist diese Freigabe zur Erfassung der Viertelstundenabrechnung und Kommunikation des Smart Meter (Opt IN) erforderlich, weil Messdaten für die Berechnung der Stromverteilung benötigt werden.
Die Verbrauchsanzeige ermöglicht einen Einblick in die gemessenen Stromverbrauche über die Zeit, je Viertelstunde.

Hinweis: Nach der Speicherung wird diese Änderung in der Anzeige häufig nicht angezeigt. Abhilfe schafft dann eine Abmeldung und Neuanmeldung! Erste Verbrauchsdaten sind frühestens am Folgetag zu sehen!
2) Smart-Meter für Energiegemeinschaft freigeben
2.1 wechsle zur Menüansicht Datenfreigabe
öffne das Tab-Fenster: Neu empfangene Datenfreigaben

Hinweis: Wenn hier kein Eintrag verfügbar ist, kann das mehrere Ursachen haben. Entweder wurde die Frist zur Freigabe überschritten oder das Smart-Meter wurde beim Bürger*inneKRAFTwerk nicht korrekt registriert.
Wende dich bitte in beiden Fällen per Mail an energiegemeinschaft@schb-aggs.at oder sende per Telefon eine SMS an 0677 618 76 496
2.2) Datenfreigabe markieren
Markiere den Radiobutton o freigeben .
Sobald Netz-NÖ die Aktivierung bestätigt, dass kann je nach Smart-Meter Standort einige Tage dauern, ist der Zählpunkt mit der Energiegemeinschaft verbunden.
Hinweis: Diese Freigabe kann jederzeit widerrufen werden. Achtung: ein Widerruf durch markieren des ablehnen Button macht eine neuerliche Meldung seitens Bürger*innenKRFATwerk erforderlich!
Wir Informieren dich per Mail, wenn die Aktivierungsbestätigung von Netz-NÖ bei uns einlangt.
Herzlichen Dank, dass auch du bei der Energiegemeinschaft mitmachst!

Deine Erfahrungen mit dieser Anleitung interessiert uns!
Kommentiere den Beitrage Online oder informiere uns per Mail an energiegemeinschaft@schb-aggs.at
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