top of page

Amphibienschutz-Bericht zum Krötenzirkus 2023 an der B33

2023 wurden mehr als 4500 Amphibien von großartigen 20 Helferinnen und Helfern im Krötentaxi transportiert - unser Beitrag zum Amphibienschutz.

Noch nie zuvor war der Krötenzirkus so großartig besucht.

Nachdem bereits am 19.Februar, aufgrund der Witterung die ersten Kröten herausgelockt wurden, hat ein Kälteeinbruch das Rascheln im Laub wieder gestoppt und den Aufbau des Krötenzaun auf 9.März verschoben.

Am 10. März konnten die ersten Gäste in der Manege begrüßt werden und am 13.März war die Manege wieder durch die NÖ Straßenverwaltung fertig eingerichtet. Ab da wurden die ca. 1,2Km Schutzzaun meist 2x täglich kontrolliert, damit hier keine Kröte sitzen bleibt.

Vom 20. bis 27.März herrschte Hochbetrieb, Kröte um Kröte wurde im Taxi zum Wasser verfrachtet. Der Spitzentag war der 23.März mit fast 1000! BesucherInnen.

Am 24.März hat dann auch bereits wieder die Rückwanderung gestartet und den Helfern zusätzlichen Einsatz abverlangt da der Schutzzaun für Rückwanderer noch nicht verfügbar war. Bis weit in die Nacht und bei strömenden Regen wurden Kröten von der Straße aufgelesen und im sicheren Straßengraben wieder abgesetzt. Dazwischen war der Krötenzaun umzulegen, damit die Rückwanderer nicht zurück auf die Straße gedrängt werden.

Einige Hundert Meter Krötenzaun wurden für die Rückwanderer ab 31.März aufgestellt. Dieser Schutzzaun war aber nur kurz im Einsatz, da die Straßenverwaltung den Krötenzaun bereits am 11.April abgebaut hat.

Noch bis in den Mai wurden Kröten von der Straße geholt und die Schächte von eingesperrten Kröten befreit.

Im Unterschied zu 2022 gab es weniger leere Kilometer, jedoch war die Betreuung oftmals anstrengender, da der bereitgestellte Krötenzaun nur einen Teil der Krötenwanderung berücksichtigte. Viele Amphibien waren auf der Straße einzusammeln und wurden 2023 leider auch mehr Tiere totgefahren. Ein großes Problem ist zudem, dass Marillenblühte mit hohem Verkehrsaufkommen und Amphibienwanderung zeitlich zusammenfallen.

Das Helfer*innen-Team war mit 20 Personen wieder gleich stark wie 2022, jedoch in einigen entscheidenden Phasen wären heuer weitere unterstützende Hände sehr hilfreich gewesen. Ein großes Dankeschön an Alle die mit teils kleinen oder großen Beiträgen mitgeholfen haben, dass dieser Zirkus so funktioniert hat.

Bei der Straßenmeisterei haben wir uns mit einem Gugelhupf für die Unterstützung bedankt und mit unserem Wanderpokal soll auch 2023 wieder einer/einem der Helfer*innen ein ganz besonderes Dankeschön für das großartige Engagement mitgegeben werden.

Auch 2024 wird es wieder einen Krötenzirkus geben. Allen Kröten und Fröschen wünschen wir bis dahin noch eine glückliche Zeit und dass wir uns alle gesund und munter wieder im Krötenzirkus begegnen-


Bilder vom Amphibienschutz 2023

Statistik 2023

Der Krötenzirkus wurde 2023 an 33 Tagen betreut. Etwa gleich viel Zeit wurde für Vorbereitung und Nachbetreuung aufgewendet.

Zur Betreuung der 40 Kübel am 1,2km langen Krötenzaun mussten von den Betreuerinnen in dieser Zeit mindestens 130km zurückgelegt werden und mehr als 4500 Tiere wurden dabei sicher über die Straße gebracht. - fast alles Erdkröten, einige Frösche und Salamander waren auch wieder dabei.

Gezählt wurden 3574 Hin- und 891 Rückwanderer und leider auch 253 überfahrene Tiere. (Vergleich 2022: 3153 / 985 / 157)

Am 10.März wurde der erste und am 1.Mai der letzte Gast transportiert. Am 23.März war der Andrang mit 995 Gästen am größten und am 24.März waren es nochmals 736, da waren dann auch schon die ersten Rückwanderer unterwegs, denen es wohl schon Zuviel wurde.


2023 mitgeholfen haben:

Birgit, Brigitte, Christina, Dena, Edith, Erich, Ingrid, Klaus, Kurt, Lena, Margit, Martina, Michi, Monika, MonikaP, Reinhard, Silvia, Thomas, Uta


Im Durchschnitt war jede/jeder von Ihnen 4 mal unterwegs, Manche allerdings auch viel öfter: Uta (!)25x, Erich 15x, Christina 14x,..

Diese Statistik lässt vieles weitere Zutun unerwähnt und alle Angaben erfolgen - ohne Gewähr!


Ein großes Dankeschön, ihr ward wunderbar!!!


Manegen Bericht 2023

Bericht zum Krötenzirkus 2023



39 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page