top of page
Objekt

Dunkle Vergangenheit

Projekt Quarz B9

1. Dezember 2021 um 15:50:42
Projekt  Quarz B9

Mit Unterstützung von KZ-Häftlinge wird eine Transportleitung von den Stollen in Roggendorf über die Hub zur Donau errichtet

Von der Stollenanlagen in Roggendorf wurde mit Hilfe von KZ-Häftlingen  eine   Transportleitung über die Hub zur Donau errichtet. Beim Projekt Quarz B9 desd KZ-Melk sind ca. 5 000 KZ-Häftlinge grauenvoll ums Leben gekommen.

Ein Objekte, dass damals errichtet wurde, die Betonruine eines Pumpwerks  an der Auffahrt nach Hub ist erst in den 90iger Jahren mit dem Bau eines Neuen Pumpwerks  für den Abwassertransport nach Melk verschwunden.

Chroniken und Berichte

Infos fehlen noch!

0-0

    leider fehlen uns zu diesem Objekt noch Berichte, Chroniken, etc.

Wer immer alte Fotos, Videos, Exponate oder Wissen zur Geschichte dieses Objekts besitzt,  ist eingeladen es in digitaler Form bereitzustellen oder im Team Ortswissen teilen  mitzuarbeiten. 

stelle Infos bereit

?

Wer immer alte Fotos, Videos, Exponate oder Wissen zur Geschichte dieses Objekts besitzt, ist eingeladen es in digitaler Form bereitzustellen oder im Team Ortswissen-Teilen mitzuarbeiten.

Historische Bilder und Dokumente

Bild anklicken öffnet die Detailansicht!