top of page
Landschaft

Gewässer

Der Roßbach

28. April 2022 um 19:19:13
Der Roßbach

durchfließt das Dorfzentrum von Schönbühel heute unterirdisch

Der Roßbach entwässert einen Teil der Hochflächen von Gerolding und die Gräben von Berging und .Hohenwart.

Durch den  Donau-Hochwasserschutzbau fließt der Bach nun in einem Rohr mit 2m Durchmesser unterirdisch der Donau zu, wo er im Bereich des Marktplatzls in die Donau mündet. 


Der Roßbach hat in den 40-er Jahren im Ort große Verwüstungen bereitet, welche dazu geführt haben, dass der Bach im Ortsgebiet mit massiven Steinmauern eingebettet und später komplett eingehaust wurde.

Dazu ist es wichtig zu wissen, dass diese Mauern damals vornehmlich von französischen KZ-Häftlingen gebaut werden mussten. Die Steine selbst sind nach einem Bericht von Herrn Fellner aus dem Waldviertel gebracht worden. Es ist Jener zu gedenken, die hier unter Schweiß und Tränen fern ihrer Heimat Frondienste erbringen mussten.



Chroniken und Berichte

Infos fehlen noch!

0-0

    leider fehlen uns zu diesem Objekt noch Berichte, Chroniken, etc.

Wer immer alte Fotos, Videos, Exponate oder Wissen zur Geschichte dieses Objekts besitzt,  ist eingeladen es in digitaler Form bereitzustellen oder im Team Ortswissen teilen  mitzuarbeiten. 

stelle Infos bereit

?

Wer immer alte Fotos, Videos, Exponate oder Wissen zur Geschichte dieses Objekts besitzt, ist eingeladen es in digitaler Form bereitzustellen oder im Team Ortswissen-Teilen mitzuarbeiten.

Historische Bilder und Dokumente

Bild anklicken öffnet die Detailansicht!