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Landschaft

Gestaltung

Donaubegradigung und Vermessung

1. Dezember 2021 um 15:51:27
Donaubegradigung und Vermessung

Befestigte Ufer und Messpunkte erleichtern die Schifffahrt

Bereits die Römer haben begonnen den Fluss zu zähmen und Flussbauten an  ihnren Flottenstützpunkten (zB in Pöchlarn und Mautern) errichtet.


Der Hauptstrom der Donau hat um 1850 laut der so genannten Pasettikarte die „Schönbühler Mitter Au“ breit durchflossen.

Etwa im Jahr 1900 wurde in Schönbühel bei der Einmündung des Sicherbach, zur Sicherung des Ortes, ein ca. 30m langer und bis zu 5m tiefer Steindamm („Gschlacht-Damm“) errichtet der den ursprünglich wasserführenden Graben zur so genannten Schopperwiese von der Donau abgegrenzt hat. Der Graben war Ursache, dass die Hochwasserströmung mitten in den Ort geleitet wurde. Über diesen  Graben floss bis dahin auch der Sicherbach in die Donau.

Den heutigen Verlauf hat der Sicherbach erst im Zuge dieser Dammerrichtung erhalten. Der tiefe Straßengraben zur Donau wurde von der Ortsseite her zugeschüttet und ist heute unsichtbar und weitgehend Wiese.


Donauvermessung:

Da man sich bei der Donau nicht über die Quellposition einigen konnte liegt der Nullpunkt der Donauvermessung an der Donaumündung in Sulla in Rumänien und nicht wie bei anderen Flüssen üblich an der Quelle. 579 km fliest die Donau bereits von Donaueschingen bis zur Kilometertafel 2232 an den Donaugärten in Schönbühel. 

Zur Orientierung der Schiffe sind an der Donau alle 100m sogenannte Hektometerpunkte angebracht, die in Korrespondenz zu den alle 1000m aufgestellten Kilometertafeln stehen. 

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